Impressum

 

  

 
 
 
 


 
 

Der Name unseres Vereins hat sich geändert (2014)

 

Kontaktadresse:

Mosaik e.V.

Interkulturelles Kultur- und

Bildungszentrum

Z.HD. E.Tepecik

Holzschuherstr. 5

D-90439 Nürnberg

Tel. 0151 46 35 86 60

E-Mail: mosaik.theater@gmx.de

 

Satzung als PDF zum Download

 

MOSAIK e.V.

Interkulturelles Kultur – und  Bildungszentrum

 

N A M E   U N D   S I T Z

 

 

1)      Der Name des Vereins lautet: MOSAIK e.V.

Interkulturelles Kultur- und Bildungszentrum

2)      Sitz des Vereins: Nürnberg. Mit Sitz in Nürnberg verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar „Gemeinnützige Zwecke“  im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. 

  

a)  GRUNDSÄTZE

 

Der Verein Mosaik ist ein unabhängiger Verein für Kultur, Kunst, Bildung und Politik. Er verteidigt die demokratischen Rechte und Freiheiten für die Migranten, die in der multikulturellen Gesellschaft leben. Er stellt sich gegen rassistische, chauvinistische, fundamentalistische, konservative, unterdrückende, ausbeuterische Gruppierungen. Er verteidigt die Kunst und die Freiheit der Wissenschaft. Er kümmert  sich um die Völker unterschiedlicher Kulturen, um gegenseitige Freundschaft, Respekt und Sicherheit in ökonomischer und politischer Hinsicht. Durch sozio-kulturelle und künstlerische Aktivitäten möchte der Verein dazu beitragen, dass unterschiedliche Kulturen miteinander in Freundschaft und gegenseitiger Anerkennung zusammenleben. Der Verein fördert die politische Bildung der Migranten, er bemüht sich um ihre ökonomische und soziale Sicherheit und die Sicherheit ihres Aufenthalts in Deutschland  oder in Europa.

 

Der Verein respektiert die Selbstbestimmung und Religiösen Ansichten der Völker und sieht das Bekenntnis zu einer Religion als eine individuelle Entscheidung der jeweiligen Person an. Er wendet sich gegen staatlichen oder gesellschaftlichen Zwang zur Ausübung der Religion. Er mischt sich nicht in religiöse Angelegenheiten ein. Das Theaterspielen soll nicht für propagandistische Zwecke von Religionen ausgenutzt werden. Wenn es erforderlich ist, werden religiöse Themen in Form wissenschaftlichen Diskussionen ins Programm aufgenommen.

 

Der Verein macht Aufgrund seines Charakters keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Sowohl bei den  Organisationen als auch bei der Rollenverteilung sind Frauen und Männer gleichberechtigt.

 

Der Verein Mosaik ist eine Interkulturelle Theatergruppe von unten. Er ist unabhängig von Parteien oder Gruppen.

 
 

 

b)  AUFGABEN

 

1.       Der Verein setzt seinen Schwerpunkt in das Theaterspielen. Der Verein versucht vor allem in der zweiten, dritten und vierten Generation die Liebe zum Theater zu erwecken. Er möchte verborgene Talente entdecken und fördern. Er ermöglicht den Interessierten, Dramen zu spielen und an Seminaren teilzunehmen.

 

2.       Er setzt sich mit anderen inländischen und ausländischen Institutionen in Verbindung um eine umfassende Wissenschaftliche, sozio-kulturelle Ausbildung zu ermöglichen. Er bedient sich der Literatur, der Kunst, der Musik und der Wissenschaft. 

 

Der Verein organisiert Podiumsdiskussionen, Seminare und andere Veranstaltungen um neue Ideen und Gedanken zu erarbeiten.

 

3.       Er versucht in Jugendlichen, Kindern und begabten Erwachsenen Interesse für Literatur, Theater und Kunst zu erwecken. Er veranstaltet Wettbewerbe unter Verschiedenen Kulturen um das Zusammenleben zu unterstützen und zeichnet dabei die Besten aus.

 

4.     Der Verein arbeitet daraufhin zukünftig eine Interkulturelle Theaterschule zu gründen.

 

5.       Der Vorstand kann im Rahmen der Satzungsvorschriften des Vereins mit anderen Institutionen selbstbewusst Kontakt aufnehmen und zusammenarbeiten.

 

6.       Über die Mitgliedschaft in einer anderen Organisation oder Vereinigung oder die Arbeit des Vereins unter den Zielen einer anderen Organisation bedarf der Zustimmung des Vorstands und des Kunst- und Kulturausschusses jeweils mit einer dreiviertel Mehrheit. Daraufhin muss die Mitgliederversammlung diesem Begehren ebenfalls mit einer dreiviertel Mehrheit zustimmen. Erst dann kann solche Zusammenarbeit verwirklicht werden.

 

7.       Bei Diskussionen über Literatur, Kunst, Kultur und Wissenschaft ist der Verein offen für Kritik.

 

8.       Der Verein verfolgt die Aktivitäten der anderen Internationalen Gruppen, Vereine und Beiräte in Nürnberg und Umgebung.  Der Verein kann an den Sitzungen des Ausländerbeirats / Integrationsrats teilnehmen, zu den Wahlen aufrufen und bei den Wahlen kandidieren.

 

9.       Für geistige und körperliche Entwicklung seiner Mitglieder kann Der Verein Gruppen in den Bereichen Literatur, Kunst, Musik, Sport, Folklore usw. bilden.

 

Im Interesse der Öffentlichkeit setzt sich der Verein für die Herausgabe einer zweisprachigen Zeitung ein.

 

10.   Der Verein unterstützt die Herausgabe von Büchern über Theaterkunst, Dramen, und auch über kulturelle und gesellschaftliche Themen.

 

11.   Der Verein kann ein internationales Café / Internet-Café gründen, in dem die Menschen von unterschiedlichen Kulturen mit Künstlern zusammentreffen, um sich gestalterisch betätigen zu können.

 

12.   Der Verein koordiniert und führt Sprach- und Integrationskurse für MigrantInnen durch.

 

13.   Der Verein bietet verschiedene Berufsvorbereitungskurse an.

 

14.   Der Verein schafft Raum und Möglichkeiten für Internationale Begegnungen.

 

15.   Der Verein bietet psychologische und sozialpädagogische Beratungen für MigrantInnen an.

 

16.   Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

17.   Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

 

18.   Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.